Hermut-Weber-Cup 2025 – Der DBV bringt die Basketball-Zukunft nach Charlottenburg
Der Hermut-Weber-Cup ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Nachwuchsbasketballs in Deutschland – und wird 2025 so groß wie nie zuvor:
Erstmals in der Geschichte des Turniers erweitert DBV Charlottenburg die Spielklassen und begrüßt neben dem traditionellen männlichen mU14-Wettbewerb nun auch eine weibliche wU14-Wettbewerb sowie eine männliche mU12-Kategorie.

Gespielt wird an drei Spielorten im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf – der Sporthalle Schillerstraße, der Leistikowstraße sowie der Halle Nordhauser Straße. Damit setzen wir auch infrastrukturell ein Zeichen: Basketball lebt im Kiez – und bei uns bekommen junge Talente die Bühne, die sie verdienen.
Profi-Spieler von Morgen
Dass der Hermut-Weber-Cup mehr als „nur ein Turnier“ ist, zeigt die Entwicklung zahlreicher ehemaliger Teilnehmer. Ein aktuelles Beispiel: Ivan Kharchenkov, der 2019 mit dem FC Bayern Basketball den Cup gewann, später mit Jahn München zum MVP des Turniers gekürt wurde – und nun frischgebackener NBBL-Meister ist.
Auch in der Vergangenheit waren schon Namenhafte aktuelle Profibasketballer vor Ort. Unter anderem waren die Wagner-Brüder Franz und Moritz beim Turnier vertreten. Und auch der gerade erst zum besten U22-Spieler gewählte Sananda Fru von den Löwen Braunschweig zeigte auf dem HWC-Parkett sein Können.