DBV Jugend

Basketball in Charlottenburg

Wir bieten Basketball-Training für Jungen und Mädchen in Charlottenburg. Die Basis ist dabei unsere Freizeit-Basketball-Abteilung. Zusätzlich spielen unsere Leistungsteams in den jeweils höchsten Ligen des nationalen Wettbewerbs.

Das Herzstück des Vereins ist und bleibt die erfolgreiche Arbeit im Jugendbasketball. Die DBV Jugend ist der viert größte Basketballverein in Berlin. Wir betreuen Basketballer*innen ab der Altersklasse U14 bis zur U20 in den Bereichen Freizeit und Leistungssport. 

In den Schwerpunkt Altersklassen U16 und U19, spielen unseren Teams in der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) und der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL). Hier bieten wir bereits jungen Talenten die Möglichkeit ambitionierten Jugend-Leistungssport auszuüben.

Let’s GO DBV

Ball is Life

JBBL Ruomi W.
JBBL

100% Leidenschaft

Spiele

Alle Teams des DBV Charlottenburg nehmen am Spielbetrieb des Berliner Basketball Verbandes teil. Von September bis Mai spielen die Teams in der Bezirksliga, Landesliga und Oberliga.

Training

Wir trainieren in ganz Charlottenburg mit Schwerpunkt um den Kaiserdamm herum. Jedes Mitglied kann  zwei bis drei mal in der Woche trainieren.  

Turniere

In der Offseason, also zwischen Mai und August, fahren wir mit den Mannschaften auf verschiedene nationalen und internationalen Turnieren. Göttingen, Kortrijk, Wien, Berlin, uvm. 

Unsere Werte

Mehr als Sport

Gleichheit aller Mitglieder des Vereins.

Diskriminierung, Rassismus und Fremdenhass werden von uns nicht toleriert.

Fördern durch fordern – im sozialen und im sportlichen Bereich.

Wir sind offen für neues. Wir sind die DBV-Family.

DBV Jugend auf der Weihnachtsfeier

Unser Angebot

Wachsen durch Sport

Sport ist nicht nur enorm wichtig für den Körper, das Herz-Kreislauf-System und unsere Gelenke. Vielmehr kann ein Mannschaftssport das soziale Zusammenleben fördern und eine ganzheitliche Entwicklung von Jugendlichen und Kindern unterstützen. Neben technischen und taktischen Fähigkeiten ist uns die Entwicklung von sozialen Soft-Skills enorm wichtig.

DBV Jugend Basketball beim Hermut Weber Cup 2018

Gemeinsame Ziele

Unsere Ziele sind Spaß, Freude und Weiterentwicklung. Wir wachsen zusammen und gewinnen zusammen. Jeden Tag. Immer. 

DBV Jugend Basketball

Gemeinschaft

Teamsport ist die beste Art um Zusammenarbeit zu lernen. Wir legen großen Wert auf Teamplay. Auf und neben dem Platz. 

Ben Lenhardt DBV Jugend Basketball JBBL

Ehrgeiz

Fördern durch Fordern! Wir wollen durch Spaß und Wettkampf den Ehrgeiz der Spieler*innen füttern. Immer altersgerecht und fair.

Tradition seit 1956

DIE DBV Jugend in der Top 10 Deutschlands

Der DBV Charlottenburg gehört zu den mitgliederstärksten Basketballvereinen Deutschlands. Unser Verein hat sich 2020 im Ranking um satte fünf Plätze gesteigert. Von Rang 15 sind wir auf Platz 10 geklettert. Im vergangenen Jahr haben sich 523 Basketballspieler*innen und -freunde für unseren Verein entschieden. Im Jahr 2019 waren es noch 478.

Dank dieser Steigerung hat der DBV den ASC Göttingen, die AstroStars Bochum, die Giants Düsseldorf und die Dauerrivalen bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren, Rist Wedel, sowie den FC Bayern München hinter sich gelassen. Noch besser sehen die Zahlen für den DBV Charlottenburg aus, wenn man nur die Anzahl der männlichen Mitglieder vergleicht, da unser Mädchen- oder Frauenbereich noch recht klein ist.

Mit unseren 521 Mitgliedern sind wir sogar der viertgrößte Verein Deutschlands im Männer- und Kinderbereich – knapp vor Kooperationspartner TuS Lichterfelde. Diese Zahlen machen uns als Verein sehr stolz und motivieren jeden von uns – Spieler*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Kampfgericht, Vorstand, Fans – mit noch mehr Engagement in die Halle zu gehen.

 

Das nächste große Projekt ist der Aufbau eines ebenso erfolgreichen weiblichen Basketball-Bereichs in Berlin Charlottenburg. Dabei holen wir uns Unterstützung von unseren Partner*innen von Berlin Braves 2000. 

Der DBV ist damit ein relevanter Partner für einen der größten Bezirke Berlins, der DBV ist Partner Charlottenburg-Wilmersdorfs. Fünf Grundschulkooperationen beweisen unsere Bereitschaft im Ehrenamt in der Nachmittagsbetreuung von Schulkindern ganz vorn zu stehen. Im wahrsten Sinne des Wortes ist dieses Engagement für uns Ehrensache.

Mit sehr gut ausgebildeten und engagierten Trainer*innen gehen wir in eine spannende Zukunft. Qualität ist dabei die Maxime. Mit Stephan McCollister, Joey Ney und Max Wiese haben wir seit 2020 ein neues Führungsteam, welches konzeptionell und operativ den Jugendbereich sportlich ausrichtet.

 

Anmeldung
zum
Probetraining

 

Du willst ein Basketball Probetraining machen? Dann sende uns einfach deinen Namen und dein Geburtsjahr und wir melden uns mit einem passenden Termin.

4 + 8 =