DBV Charlottenburg

Basketball seit 1956

Wir bieten Basketball-Training für Jungen und Mädchen, sowie Herren in Charlottenburg. Die Basis des Vereins ist dabei unsere Freizeit-Basketball-Abteilung. Zusätzlich spielen unsere Leistungsteams in den jeweils höchsten Ligen des nationalen Wettbewerbs.

Der DBV Charlottenburg (Deutscher Basketballverein Charlottenburg e.V.) ist ein Basketballverein aus Berlin. Gegründet wurde der Verein am 24. März 1990 von Mitgliedern der Basketballabteilung des DTV Charlottenburg.

Seit 1956 ist der damals noch DTV heißende Basketballverein eine Heimat für Basketball-Enthusiasten. Wir erreichten in den achtziger Jahren die 1. Bundesliga und sind damit der Ursprung des modernen Leistungsbasketballs in Berlin.

 

Heute ist der DBV Charlottenburg ein moderner, zeitgemäßer Basketballverein, der in allen männlichen Jugend-, aber auch Herrenligen mit teilweise zwei bis drei Mannschaften pro Altersgruppe vertreten ist.

Beim DBV Charlottenburg wird sowohl Leistungsbasketball, als auch Basketball mit Freizeitsport-Charakter gespielt. Der Verein versteht sich als Heimat für Sportler mit Ambitionen, aber auch für Menschen, die Lust auf ein lebendiges und verantwortungsvolles Vereinsleben haben.

Vorstand

Unser Ziel ist es, den Basketball in Charlottenburg voran zu bringen. Die lokale Basketball-Community und die DBV-Family sind der Antrieb unserer täglichen ehrenamtlichen Bemühungen. 

Coaches

Die Coaches beim DBV Charlottenburg kommen aus den verschiedensten Bereichen und sind durch und durch Basketball-Enthusiasten*innen.  Alle Trainer*innen sind ausgebildete Übungleister*innen und nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Referees

Ohne unsere Schiedsrichter*innen könnten wir keinen Spielbetrieb durchführen. Ein große DANKESCHÖN geht hiermit an alle DBV-Referees. Werde auch du ein Teil der Schiedsrichter-Community und verdiene die etwas Geld dazu.

The Family-Tree

Unsere Coaches

Backoffice

Unser Vorstand

Wir engagieren uns, um Athleten*innen etwas zu bieten. Deshalb wagen wir beim DBV Charlottenburg, die Zukunft des Basketball-Sports aktiv zu gestalten. Für uns geht es beim Sport darum, das soziale und sportliche Potenzial unserer Basketballer*innen zu fördern. Um große Sprünge zu erzielen, gehen wir große Risiken ein. Wir vereinen in unserer DBV Family vielfältige Eindrücke z.B. von Ärzten*innen, Marketern, Projektmanagern, Unternehmerinnen  und Studierenden, bei uns sitzt viel Expertise mit am Tisch.

Wir beschäftigen nicht nur 2 Hauptamtliche Trainer, sondern auch zahllose erfolgreiche Honorar-Trainer*innen, die ehrenamtlich an der Seitenlinie für euch stehen. Zusätzlich sind unsere DBV Schiedsrichter*innen regelmäßig am Wochenende im Einsatz, um uns das fairste und tollste Basketballspiel zu ermöglichen. Bei DBV Charlottenburg liegt es in unserer Natur, Neues zu schaffen und wir wollen jede*n Basketballer*in dieser Stadt durch unser Engagement inspirieren.

Heiko Mehnert 1. Vorsitzender DBV Charlottenburg

1. Vorsitzender

Heiko Mehnert

DBV Jugend Basketball

2. Vorsitzender

Oliver Hundt 

Stephan McCollister

Sportliche Leitung

Stephan McCollister

Stephan McCollister

Jugendkoordinator

Max Wiese

Max Wiese

Geschäftsstellen-leiterin

Nuscha Falk

JOBS

Engagement beim DBV Charlottenburg

Bei uns gibt es immer was zu tun.

Du hast Lust auf einen Trainer-Job in Berlin? Und willst diesen Job zum Beispiel mit der Uni verbinden? Dann ist der DBV Charlottenburg mit seinem Standort an der TU-Berlin (Technische Universität) genau das Richtige für dich! Auch als Einstieg nach der eigenen Karriere, ist das Mitlaufen als Co-Trainer ein guter Start der Trainer-Ausbildung. Wir bieten dir eine ganzheitliche Ausbildung und eine lebhafte Trainerschaft, die sich regelmäßig in internen Fortbildung und anderen Weiterbildungen austauscht. Melde dich gerne bei unserem Sport-Assistent Joey Ney: joey.ney@dbv-charlottenburg.de.

Ansprechpartnerin

Unsere Geschäftsstellenleiterin:

Frau Falk

 

Du hast Fragen zu deiner Mitgliedschaft, deiner Meldegebühr und benötigst sonstige Informationen? Dann schreib uns unter gs@dbv-charlottenburg.de oder nutze unser Kontaktformular.

10 + 4 =