Erfahrungen und Herausforderungen beim Winterturnier: DBV Charlottenburg im Einsatz!

Spielerfahrung gegen starke Gegner

Unser Team hat kürzlich am gut besetzten Winterturnier von ALBA Berlin teilgenommen und dabei einige spannende Erfahrungen gesammelt. Unsere vier Spiele gegen ALBA 2, Straßburg, ALBA 1 und die Frankfurt Skyliners waren hart umkämpft, mit einem knappen Sieg und drei knappen Niederlagen.

Ups and Downs

Im November hatte das Team die Vorrunde der U14 erfolgreich beendet. Mit einem guten fünften Platz qualifizierte man sich für die Oberliga 1. Nach einem ersten Spiel der neuen Runde gegen ALBA 2 (81:86 L), ging es dann in die wohl verdiente Weihnachtspause.

Als Vorbereitung auf die toughe zweite Saisonhälfte kam das Winter Turnier von ALBA dann genau zum richtigen Zeitpunkt.

Nach drei Wochen ohne Training bei DBV haben diese Spiele unserem Team enorm gutgetan. Wir haben auf nationalem und internationalem Niveau offene Würfe erspielt und unsere Defense mit Vertrauen und Köpfchen durchgezogen. Doch wie jedes Team haben auch wir unsere Herausforderungen.

Die Oberliga 1 kann kommen

Besonders wenn es physisch intensiver wird, stoßen wir an unsere Grenzen. Das Stoppen des Balls und eine konsequente defensive Zuordnung bereiten uns Schwierigkeiten. Überraschenderweise schwankt unsere Spielfähigkeit in Abhängigkeit von der Anzahl der Pässe und der Bewegung ohne Ball. Von „unglaublich smart“ bis zu „einer dribbelt oben rum und vier schauen von außen halb gelangweilt zu“ reicht die Bandbreite.

Dennoch blicken wir positiv in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten 9 Spiele gegen TuSLi, BGZ, ALBA 1, Friedenau und ALBA 2. In uns steckt bis zum Saisonende noch 25% Wachstum, und wir glauben fest daran.

Wir hoffen, dass ihr uns auf diesem aufregenden Weg begleitet und uns weiterhin unterstützt. Lasst uns gemeinsam für großartige Spiele und Siege kämpfen!

 

Eine positive Nachricht ist, dass Noah T. in drei von vier Spielen schmerzfrei spielen konnte.  Er ist auf dem Weg der Genesung und wir freuen uns, dass er ab Januar wieder zur Verfügung steht. 

Leider gab es auch einige Rückschläge zu verzeichnen. Robin und Leo haben sich während des Turniers leider verletzt. Dennoch verdienen die beiden Respekt, da sie das Team trotz Verletzungen tatkräftig unterstützt haben. Schön zu sehen, wie sie sich in den Spielen engagiert haben, obwohl sie nicht aktiv auf dem Spielfeld standen.

Wir freuen uns sehr auf die Rückrunde. Die Jugns brennen darauf endlich wieder zu spielen. 

Nima Massarrat-Mashhadi

Headcoach, DBV Charlottenburg

Share This