Oberliga | DBV glänzt im Spitzenspiel

Das junge Team des DBV Charlottenburg meint es ernst! Im Spitzenspiel beim Kooperationspartner Friedenau gewinnt unsere 1. Herren mit 79:68 und bleibt dem Tabellenführer BBC Köpenick auf den Fersen. Und am kommenden Wochenende (Samstag, 20 Uhr) kommt es zum direkten Duell mit den Südberlinern. Die Jungs freuen sich auf lautstarke Unterstützung, um an die Tabellespitze zu klettern.

Unsere Jungs halten den Tabellendritten mit einer sehr aggressiven Verteidigung viel Präsenz unter dem Korb im Schach. Es ist nämlich durch ein Offensivrebound von Joel Mbappou mit anschließendem Korb von Finn Motter, dass der DBV Charlottenburg sich entscheidend absetzt (61:70/35.), ehe Ben Lenhardt (im Foto von unserem Fotografen Alter Keeper) mit sieben Punkten in Folge den Sack zumacht (68:79). Den Rest haben die Ballgewinne erledigt, die Friedenau zu einer Durststrecke in den letzten zwei Minuten gezwungen haben. 

Hut ab vor diesen Jungs! Sie haben eine super Leistung erbracht: immer konzentriert, immer bissiger in der Verteidigung und vielfältig in der Auswahl der Spielzüge. Wir nehmen aus diesem Spiel nicht nur zwei Punkte mit, sondern jede Menge Selbsvertrauen, das uns in der kommenden Partie helfen wird.

Sekou Bahl

Headcoach, DBV Charlottenburg

Über das ganze Spiel hinaus ist der DBV Charlottenburg das Team, das die meisten Versuche unternimmt, sich einen guten Vorsprung zu erarbeiten. Dies geschieht schon in der 7. Minute, als Joel Mbappou zum 14:23 einnetzt, und wiederholt sich zur Mitte des zweiten Viertels, als Ben Lenhardt mit seinem Dreier den Vorsprung zweistellig macht (25:36/14.).

Friedenau ist allerdings ein tougher Gegner und weiß seine Stärken in der Zone auszuspielen. So kommen die Gastgeber kurz vor der Halbzeit erneut dran (37:40) und versuchen mit der Zonenverteidigung das Momentum kippen zu lassen.

DBV agiert clever gegen die Zonenverteidung

Unsere Jungs mögen nicht so erfahren sein – viele spielen auch parallel noch in der NBBL und u20 – aber sie beweisen einmal mehr, dass sie gut gelernt haben, auf die Zonenverteidigung zu reagieren. Emanuel Mpacko und Markus Dominik treffen von jenseits der Dreilinie (40:46), während Finn Motter unter dem gegnerischen Korb abräumt und den Kampf um die Rebounds deutlich gewinnt. Der DBV Charlottenburg bleibt spielbestimmend, muss aber bis zur 28. Minuten warten, um ein weiteres Mal davonzuziehen. Diesmal sind es die Freiwürfe von Osman Tevrüz, die den Vorsprung auf acht Punkte wachsen lassen (49:57).

Friedenau rollt in der schwierigen Phase erneut die Zonenverteidigung aus und attackiert konsequent den Korb. Der Plan geht zwischenzeitlich gut auf und die vielen gewonnen Freiwürfe verhelfen den Hausherren zu einem kleinen Run (57:62/32.).  

Verteidigung auf Niveau Oberliga... und mehr

So kommt es zu einer Schlussphase, wo alles möglich zu sein scheint. In der Realität lässt sich unser Team nie wirklich aus der Ruhe bringen und steigert sich im entscheidenden Moment nochmal – vor allem in der Verteidigung.

Friedenau wackelt noch einmal, als Finn Motter einen 10:3-Run abschließt und dem DBV wieder eine zweistellige Führung beschert (61:72). Und noch einmal kommt der Gegner ran, auch wenn mehr über die Wurfqualität der Einzelnen als über gut ausgeführte Spielzüge (68:72/38.). So überrascht es nicht, dass die bissige Verteidigung der Charlottenburger den Weg zum Korb dicht macht und Friedenau keinen einzigen Punkt in den letzten zwei Minuten erzielt. Auf der anderen Seite übernimmt Ben Lenhardt die Verantwortung und macht mit sieben Punkten in Folge die Sache klar.       

Topspiel am Wochenende

Unsere Jungs wollen an die Spitze.

Jede Unterstützung ist gern gesehen. Kommt in die Halle Trommeln und Trompeten und macht aus unserer Halle eine echte Hölle!

Samstag, 20 Uhr,

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Es spielten für den
DBV Charlottenburg:

Ben Lenhardt 17
Osman Tevrüz 5
Danilo Kopilovic 1
Joel Mbappou 11
Luka Petkovic
Emanuel Mpacko 22
Finn Motter 11
Marcus Dominik 3
Samuel Karras 5
Urs Albrecht
Noam Naggar 4

Ergebnisse

8. Spieltag

Weddinger Wiesel
Berlin Tiger
87
56
Friedenauer TSC
DBV Charlottenb.
68
79
Alba Berlin 3
TuS Neukölln
26.11.
BBC 90 Köpenick
BC Lions Moabit
26.11.
VfB Hermsdorf
BG Zehlendorf 2
26.11.

 

Tabelle

 

BBC 90 Köpenick 10
DBV Charlottenburg 10
TuS Neukölln 10
Friedenauer TSC 8
Weddinger Wiesel  6
Alba Berlin 3 6
BC Lions Moabit 6
Berlin Tiger 4
BG Zehlendorf 2 4
VfB Hermsdorf 3
Berliner SC 2
BASS Südwest 0

 

 

Share This