Maodo Lô wird Ehrenmitglied beim DBV Charlottenburg

Zuhause im Wohnzimmer

Nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft und vor dem Umzug nach Mailand, wo Moado in der kommenden Saison spielen wird, hatte der frisch gebackene Weltmeister Zeit für eine ganz besondere Überraschung.

Maodo besuchte unsere Jugendabteilung am Freitag in der Sömmering-Halle. Dort, wo er in der Jugend zahlreiche Trainingseinheiten und Spiele absolvierte.

Ein ganz besonderer Empfang

Zahlreiche DBV Spieler und Spielerinnen folgten der Einladung. Groß war der Andrang und der Wunsch, ein ersehntes Autogramm von ihrem Idol Maodo zu ergattern. Aber der Reihe nach. Erstmal wurde der Weltmeister herzlichst von seinem Jugendtrainer Uwe Schöttler und unserem Vorstand um Heiko Mehnert und Max Wiese empfangen.

Während dessen stieg in der Halle die Anspannung und die Vorfreude auf den DBB-Point-Guard. Und dann war es endlich so weit. Unter tosendem Applaus betrat Maodo die Halle und wurde von den Spieler:innen und den Zuschauer:innen wärmstens empfangen. Spätestens jetzt stand die Freude Maodo ins Gesicht geschrieben.

Besonders rührend war dann die Rede von Uwe, der im Namen des DBV einen großen Dank und vor allem den Stolz der gesamten DBV-Family zum Ausdruck brachte. Sichtlich stolz und mit einem Glitzern in den Augen bedankte sich im Anschluss auch Maodo bei seinen alten Begleitern und dem gesamten Verein.

Maodo LO DBV Weltmeister

»Der Westen Berlins und Charlottenburg hat mich geprägt.«

Ganz besonders war natürlich die Ansprache, die Maodo an die Spieler des Vereins richtete. Dabei hört man schnell heraus, dass Charlottenburg für ihn etwas ganz Besonderes ist. Dass er immer noch tiefe Wurzeln im Bezirk hat und vor allem beim DBV Charlottenburg Freundschaften für Leben geschlossen hat.

Schon in jungen Jahren galt er als spielstarker, ja sogar verspielter Baller. Diesen Spaß förderten die Trainer und Trainerinnen bei DBV, wofür er sich bei Uwe und auch Semra ausdrücklich bedankt. Damit ebneten sie dem Jugendspieler Maodo den Weg zu großen Taten und Erfolgen.

Zum Ende seiner kleinen Rede gibt Maodo den in der Halle versammelten Spielern eine Botschaft mit auf den Weg. Habt Spaß und erhaltet euch den Spaß. Und wenn ihr fleißig trainiert, an euch glaubt, dann werdet ihr vielleicht auch irgendwann mal Profi. Oder habt zumindest auf jeden Fall viel Erfolg in diesem tollen Sport.“

Ehrenmitglied beim DBV Charlottenburg

Ehrenmitglied. Das heißt schon etwas. Das wird man nur, wenn man wirkliche Verdienste für den Sport oder den Verein leistet. Keine Frage also, dass wir nach dem sensationellen Erfolg, in diesem Sommer eine weitere Ehrenmitgliedschaft verteilen durften. „Als Weltmeister 2023 im Basketball mit der A-Nationalmannschaft der Bundesrepublik Deutschland freuen wir uns sehr, Maodo in unseren Reihen zu wissen“, mit großem Stolz überreichte der Vorsitzende Heiko Mehnert Maodo die Ehrenurkunde des Vereins. Wir sind uns sicher, dass die eingerahmte Urkunde irgendwo in seinem Trophy-Room einen Ehrenplatz bekommen wird.

Foto: Defne Aykurt (Instagram: @defneshoots)

Share This