NBBL | Braves können sich nicht revanchieren

Im ersten Heimspiel der neuen Saison treffen die Berlin Braves Baskets auf den Gegner, der im vergangenen Sportjahr deren Playoffs-Rennen beendete: die Bayer Giants Leverkusen. Leider auch am Sonntag konnten unsere Jungs den Sieg nicht feiern: stark geschwächt mussten sie sich am Ende mit 58:71 geschlagen geben.

Vieles ist ungewöhnlich an diesem ersten NBBL-Sonntag vor heimischen Kulisse: Zum einen die Spielstätte, denn aufgrund der Bauarbeiten in der Sömmeringhalle findet das Spiel in der Halle in der Eisenzahnstraße statt. Zum anderen muss Headcoach Joey Ney wegen Verletzung auf zwei Schlüsselspieler des Sieges in Münster verzichten: Top Scorer Ben Lenhardt (Oberschenkel) und Matchwinner Bela Kohoff (Schulter). So darf Ruomi Walter sein NBBL-Debüt geben, welches er auch in produktiven Minuten nutzt.

Giants sind Playoffs-Kandidaten

 Der Gegner Bayer 04 Leverkusen ist ein Traditionsstandort mit einem Pro-A-Programm und ist bekannt für taktische Kniffe wie Zonenpresse, Zonendefense. In der Offseason konnten die Leverkusener starke athletische Spieler auf der Aufbau- und Flügelposition sowie einen holländischen Center verpflichten und gehen somit erneut als starker Playoffs-Kandidat ins Rennen.

Das ungleiche Verhältnis unter dem Korb macht sich sofort bemerkbar: Die Gäste schnappen sich fünf offensive Rebounds in den ersten drei Minuten und erarbeiten sich einen kleinen Vorsprung. Die Berlin Braves Baskets ergreifen aber die richtigen Maßnahmen und am Ende des ersten Viertels liegen mit drei Punkten (19:16) in Führung. Den Rest der ersten Halbzeit gestalten beide Teams allerdings sehr ausgeglichen – bis auf einen Run der Leverkusener kurz vor der Pause, welcher den 31:39-Halbzeitstand herstellen.

 

Offensivrebounds entscheidend

In der zweiten Halbzeit können die Berlin Braves Baskets einen kleinen Run starten und mit guter Verteidigung vor dem letzten Viertel mit 50:55 in Schlagdistanz bleiben.

Trotz der vielen Ausfälle schon ein beachtlicher Erfolg. Der noch bedeutender wird als Rookie Ruomi mit einem Dreier sogar für den Ausgleich sorgt (55:55). Die Giants suchen ein Gegenmittel in den Offensivrebounds, die wie schon im ersten Viertel zum Verhängnis der Berlin Braves Baskets werden. Die Gäste schaffen es dadurch nicht nur zu punkten, sondern auch die defensive Moral sowie den offensiven Rhythmus zu stören.  

Der Rückstand bleibt lange konstant im niedrigen einstelligen Bereich, bis drei Ballverluste in der Schlussphase ihn in die Höhe schnellen lassen und den Berlin Braves Baskets eine höhere Niederlage als anhand des Spielverlaufs verdient bescheren.

Zahlen zum Spiel

Die Giants gewinnen das Duell beim Rebounding eindeutig (47:31) und schaffen es sich mit Second-Chance-Points aus den 22 Offensivrebounds abzusetzen. 

Topscor war für die Berlin Braves Baskets Leo Ahmad mit 14 Punkten. 

Dass Ben Lenhardt und Bela uns im Abschlusstraining verloren gehen ist natürlich sehr bitter.

Wir hatten letzte Woche die Chance einen Rhythmus und eine Rollenverteilung zu etablieren, die wir heute hätten ausbauen und nutzen können.

Nun mussten wieder andere Spielerkombinationen zusammen funktionieren was immer nicht so einfach ist.

Wir haben gekämpft und viel Gas gegeben, aber letztendlich sind viele 50:50 Bälle vor allem am defensiven Brett nicht bei uns gelandet. Außerdem hatten wir auch große Probleme über das ganze Spiel uns diese zu holen und zu erarbeiten.

Wenn man 22 Offensivrebounds im Spiel abgibt, ist es schwer zu punkten weil man den Ball nicht in der Hand hat und es ist Anstrengend viele Angriffe doppelt zu verteidigen.

Headcoach 

Joey Ney

Berlin Braves Basket

Joel Mbappou 5
Paul Can Stegmann 1
Ruomi Walter 3
Jermaine FLECK 13
Leo AHMAD 14
Kjell KRAINICH 5
Benjamin Kumm DNP
Henrik BESCH 2
Jakob Matthias Lütcke 5
Maxim Klanten 4
Ben DEFTY 6
Top Rebounds
Ben Defty 7
Top Assists
Ruomi Walter 1
Kjell KRAINICH 1

 

2. Spieltag

Hamburg Towers
UBC Münster
61
80
Young Rasta Dragons
Alba Berlin
77
75
ART Giants Düsseldorf
Uni Baskets Paderborn
50
97
Berlin Braves Baskets
Bayer Giants Leverkusen
58
71

4. Spieltag
5. November, 13 Uhr

Durch die Verlegung des Haptstadtderbys auf den 20. November steht das nächste Spiel für die Berlin Braves Baskets erst in zwei Wochen auf dem Plan. Unsere Jungs empfangen die Young Dragons aus Vechta, die am Wochenende die Albatrosse in einem sehr engen Spiel bezwingen konnten.

Tabelle

 

Bayer Giants
Leverkusen

4
Uni Baskets
Paderborn
4
Berlin Braves Baskets 2

Alba Berlin

2
Young Rasta Dragons
Vechta
2
UBC Münster 2
Hamburg Towers 0
ART Giants
Düsseldorf
0

 

Share This