NBBL | Die Braves Bleiben Im Rennen

Die Berlin Braves Baskets hoffen weiter! Am Sonntag haben unsere Jungs ihr Soll absolviert und den Sieg im Heimspiel (79:57) gegen das Schlusslicht und Absteiger Art Giants Düsseldorf geholt. Folgen für die Tabelle: Die Berlin Braves Baskets ziehen punktgleich mit dem Mitbewerber um den sechsten Platz UBC Münster, gegen den sie den direkten Vergleich gewonnen haben.

Nun ist Münster dran. Die Westfalen haben noch zwei Spiele auf dem Programm und das Schicksal in den eigenen Händen. Nächste Woche gastiert der UBC beim Tabellenvierten Paderborn, ehe es am letzten Spieltag nach Leverkusen (aktuell Dritter) geht. Unsere Mannschaft ist hingegen nur noch einmal gefragt – in zwei Wochen zuhause im Hauptstadtderby gegen die Albatrosse.

Die Ausgangslage ist eindeutig: Punktet ein Team besser als das andere, ergattert es sich auch das letzte Playoffs-Ticket. Holen beide Teams die gleiche Punktzahl, dürfen die Berlin Braves Baskets jubeln.

Braves überlegen

Für das wegweisende Spiel gegen Düsseldorf entspannt sich die personelle Krisenlage, denn Headcoach Joey Ney stehen wieder Ben Defty (drei Wochen Pause wegen angebrochener Rippe) sowie die Langzeitverletzten Bela Kohoff (bisher 1 Spiel wegen ausgekugelter Schulter) und Emanuel Mpacko (noch kein Spiel, Bone Bruise) zur Verfügung.

Die Berlin Braves Baskets erzielen den ersten Korb des Spiels, dann müssen sie allerdings einen 7:0-Run hinnehmen, welcher zur einzigen Führung der Gäste führt. Unsere Jungs lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, suchen punktuell den Abschluss in der Zone und halten die Intensität hoch durch viele Wechsel.

Die Führung wird gleich mit einem 8:0-Lauf übernommen und dann allmählich bis zum 22:13 ausgebaut. Die ART Giants Düsseldorf versuchen im Gegenzug, die Zone dichtzumachen und verleiten die Berlin Braves Baskets zu Distanzwürfen, die ihren Weg ins Ziel nicht finden. Auch die vielen Offensivrebounds und die Ganzfeldpresse verhelfen in dieser Phase den Hausherren zu einem weiteren Scoring Run.

Der Bann wird gebrochen, als Ben Lenhardt sich wieder in die Zone traut und mit dem Jump Shot den Vorsprung endlich zweistellig macht (32:21/18.).

Urban bester Scorer

Düsseldorf zeigt nochmal Mut und Tapferkeit, kämpft sich kurz nach der Halbzeitpause wieder auf acht Punkte heran (38:30) und hat zweimal nach Offensivrebounds die Chance den Rückstand um drei Punkte zu verkürzen.

Das ist allerdings der letzte Schreckmoment für die Berlin Braves Baskets, dessen Vorsprung sich anschließend zwischen 9 und 13 Punkten einpendelt. Das Spiel dümpelt sich langsam vor sich hin, bis unsere Jungs mit Joel Mbappou und Paul Levi Urban einen letzten Run starten (75:55/38.) und den Vorsprung auf über 20 Punkte steigen lassen.

Am Ende können alle Berliner punkten, Paul Levi Urban ist der Top Scorer mit 13 Zählern, Ben Defty macht mit 13 Rebounds die Sache unter dem Korb klar.

Wir haben das gemacht, was wir machen konnten, und dürfen weiterhin hoffen. Wir sind leider nicht für unser eigenes Schicksal verantwortlich, sondern sind fremdabhängig, wie unsere Saison nach dem letzten Spiel in zwei Wochen weitergeht.
Joey Ney

Headcoach

Berlin Braves Basket

 

Joel Mbappou 9
Paul Can Stegmann 11
Jermaine Fleck 8
John H. Kropp 3
Ben Lenhardt 7
Kjell Krainich 5
Benjamin Kumm 1
Emanuel Mpacko 9
Paul Levi Urban 12
Bela Kohoff 6
Jakob M. Lütcke 2
Ben Defty 6
Top Rebounds
Ben Defty 13
Top Assists
Emanuel Mpacko 6

 

13. Spieltag

 

Young Rasta Dragons
Bayer Giants Leverkusen
verl.
19.2.
Uni Baskets Paderborn
UBC Münster
verl.
18.2.
Alba Berlin
Hamburg Towers
84
79
Berlin Braves Baskets
ART Giants Düsseldorf 
79
57

 

14. Spieltag

Berlin Braves Baskets vs. ALBA Berlin
26. Februar, 15 Uhr, Sömmeringhalle

Drei Spielorte für eine Endspurt. Nach einer Woche Pause empfangen unsere Jungs den Meister in der Sömmeringhalle. Es klingt schon nach einer ‚Mission Impossible‘, aber im Basketball kann alles passieren. 

Nicht weniger wichtig sind allerdings die zwei Spiele, die für den UBC Münster auf dem Plan steht: Am kommenden Samstag in Paderborn und am 26.2. in Leverkusen um 13 Uhr (Link zum Streaming).  

Wir erwarten lautstarke Unterstützung in diesem sehr wichtigen Spiel!

Tabelle

 

Alba Berlin * 22
Vechta * 20
Giants Leverkusen * 14
Uni Bk Paderborn * 14
Hamburg Towers 12
UBC Münster * 8
Berlin Braves Baskets 8
Düsseldorf * 0

 

Share This