Mission Erfüllt:
Braves erreichen die Aufstiegsrunde

Die Berlin Braves Baskets sind weiter im Rennen um den Aufstieg in die Gruppe A der NBBL. Mit dem ungefährdeten Heimsieg (75:57) am gestrigen Sonntag gegen die Basketball Löwen Erfurt können weder Braunschweig noch Rostock unsere Jungs aus dem zweiten Platz verdrängen.

Spiel in Göttingen wichtig für die Aufstiegsrunde

Zum Abschluss der Vorrunde fehlt allerdings noch eine Begegnung, die es in sich hat: Am 7. Januar fährt das Team um Headcoach Josef Dulibic nach Göttingen und trifft dort auf die Sartorius Juniors, die bislang ohne Punkteverlust durch die Vorrunde durchmarschiert sind und schon als Gruppensieger feststehen. Da man allerdings in die Aufstiegsrunde die Punkte aus den Spielen gegen das andere Team der eigenen Gruppe mitnimmt, ist nicht die Platzierung am Ende relevant, sondern nur ob die Berlin Braves Baskets einmal Göttingen schlagen können. In diesem Fall würden beide Teams mit zwei Punkten in der nächsten Runde starten. Das Hinspiel gewann Göttingen mit 72:76 in Berlin.

Zu den beiden Teams aus der Staffel Nordost gesellen sich die besten zwei Teams aus der Staffel West – aller Wahrscheinlichkeiten nach die RheinStars Köln und Team Bonn/Rhöndorf. In diesem Fall würde das Kölner Team mit vier Punkten an den Start gehen.

 

Braves erledigen Pflichtaufgabe gegen Erfurt

Im letzten Heimspiel der Vorrunde lassen die Berlin Braves Baskets nichts anbrennen. Nach fünf Minuten ist der Vorsprung unserer Jungs schon zweistellig und Erfurt hat nur einmal getroffen (13:2). Der gute Start lenkt das Spiel für unser Team in die gewünschte Bahn und nur einmal müssen unsere Jungs fürchten, dass der Nachmittag doch etwas spannender wird. Zum Start des zweiten Viertels legen die Gäste einen 9:3-Lauf und kommen wieder auf zwei Punkte ran (20:18). Ben Lenhardt und Maxim Klanten haben allerdings keine Lust auf spannungsreiche Wendungen und kombinieren für sieben Punkte in dem 10:0-Run, der den angenehmen Abstand wieder herstellt. Die Berlin Braves Baskets zeigen in dieser Phase, wie variabel ihr Spiel geworden ist: Wenn die erste Option in der Zone unterbunden wird, haben unsere Center ein Auge für den freien Mann aus der zweiten Reihe – und diese wiederum ein gutes Auge für den Korb.

Zweite Hälfte in Verwaltungsmodus

Nach dem Seitenwechsel erfolgt erneut eine Art Katz-Maus-Spiel. Unsere Jungs legen los mit vier Punkten und markieren beim 48:30 die höchste Führung, die Erfurter versuchen noch im Spiel zu bleiben und verkürzen postwendend auf elf (52:41). Es reicht aber, dass die Berlin Braves Baskets zwei Minuten wieder auf die Gaspedale treten, um jegliche Zweifel an dem Sieg an diesem Abend zu räumen. Die Ganzfeldpresse und allgemeine die bissigere Verteidigung begünstigen das schnelle Umschaltspiel der Gastgeber, die zu Mitte des vierten Abschnitts wieder einen Run hinlegen und damit den Sack zu machen (70:53/34.). 

 

Wir haben unser Zwischenziel mit einer soliden – wenn auch nicht glänzenden – Leistung erreicht und freuen uns auf das Spiel gegen Göttingen und auf die Aufstiegsrunde.

Durch die frühe Führung hat uns vielleicht die Intensität über die 40 Minuten gefehlt. In der Spitze haben wir dennoch gezeigt, was uns ausmacht und wie gut wir spielen können, wenn wir fokussiert und zusammen spielen.

Aus dieser Vorrunde nehmen wir eine sichtbare Steigerung in unseren Leistungen. Ich würde sagen, unsere „Standard-Leistung“ ist nun 20 Prozent höher als zum Saisonanfang. Um den Wiederaufstieg zu schaffen und auch in der nächsten Runde auf Augenhöhe spielen zu dürfen müssen wir allerdings eine Schippe drauflegen, den mit Köln und Bonn/Rhöndorf warten auf uns Teams mit einem starken Kern und klarer Identität.

Die Weihnachtspause werden wir nutzen, um diesen weiteren Schritt einzuleiten. Aber erst mal werden wir das gute Ergebnis genießen und uns ein paar freie Tage gönnen. In diesem Sinne, besinnliche Festtage an alle!

Josef Dulibic

Headcoach, Berlin Braves Baskets

Es spielten für die Berlin Braves Baskets:

Tidiane Ly
Ruomi Walter 4
Ben Lenhardt 11
Jermaine Fleck 5
Andrej Milutinovic 4
Simon Oberstadt 2
Joel Mbappou 8
Harun Fakhro 9
Maxim Klanten 13
Paul Levi Urban 2
Darijo Kopilovic 5
John Hubertus Kropp 12

Top Assist: Jermaine Fleck, Paul Levi Urban und John Hubertus Kropp 4

Top Rebounds: John Hubertus Kropp 14

2FG 26/50, 3FG 5/20, FT: 8/16
Reb: 35 Def. & 15 Off., Ass: 21, Ballgewinne: 15

 

Top Performer Basketball Löwen Erfurt
Musa Abra (PG, 2006):
17 Pkt.

 

Ergebnisse und Tabelle

9. Spieltag

Berlin Braves Baskets
Löwen Erfurt

75:57
Dresden-Rostock 84:65
Braunschweig-Sartorius 64:84

 

Sartorius Jr. Göttingen 18
Berlin Braves Baskets 14
Jr. Löwen Braunschweig 10
Rostock Seawolves 8
Basketball Löwen Erfurt 2
Dresden Titans 2

 

 

Share This