Braves: Sieg in Erfurt und Platz 2

Die Berlin Braves Baskets schließen die Hinrunde mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison ab. Anders als beim Krimi in Dresden, gelingt es unseren Jungs in Erfurt das Spiel schon im ersten Viertel in die richtige Bahn zu lenken und einen am Ende ungefährdeten 104:81-Erfolg zu feiern. Mit diesem Sieg gesellt sich unserem Team den Seawolves Rostock und den Löwen Brauschweig mit einer Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem ungeschlagenen Klassenprimus Sartorius Junior Göttingen. Nach der Pause geht es am 19. November mit einem Vierpunktespiel in Rostock weiter.

 

Die Basketball Löwen Erfurt, die bislang nur Schlusslicht Dresden bezwingen konnten, überraschen die Berlin Braves Baskets mit einem schnellen Start (5:0), aber unsere Jungs passen sich schnell an und können nach wenigen Minuten durch starke Defense das Tempo des Spiels bestimmen. Einige Fastbreaks sowie gute und flüssige Spielzüge im Halbfeld sorgen für den Führungswechsel und lassen den Vorsprung der Berliner nach sechs Minuten auf zweistellig steigen. Die Löwen können bis zur Viertelpause den Rückstand nur etwas verkürzen (25:31).

Das zweite Viertel beginnen unsere Jungs hingegen etwas schwächer. Fehler in der Defense und schlechte Entscheidungen in der Offense bleiben nicht unbestraft und so kann Erfurt mit einem 9:0-Lauf mit einem Punkt in Führung (34:33).

Die Jungs raffen sich aber noch vor der langen Pause wieder zusammen und antworten erneut mit guter Defense und Fastbreaks. Die zweite Viertelhälfte gehört eindeutig den Berlin Braves Baskets, die dadurch die ganzen Anstrengungen des Gegners in den vorigen Minuten zunichtemachen. Zur Halbzeit ist der Vorsprung wieder zweistelling und unsere Jungs haben schon beachtliche 54 Punkte (zu 44) auf dem Konto.

Aus der Kabine kommt das Team mit dem klaren Vorhaben, den Sack frühzeitig zuzumachen. Die Führung wächst auf 20 Punkte an und fällt zu keinem Zeitpunkt unter zehn – auch wenn Erfurt sich kämpferisch gegen eine Vorentscheidung währt. Nach dem 63:76 nach dem dritten Viertel drehen die Berlin Braves Baskets nochmal auf und nehmen die dreistellige Marke ins Visier. Die 100 Punkte werden tatsächlich kurz vor Schluss noch erreicht – am Ende sind es 104. Alle 12 Spieler scoren und haben ihren Teil beigetragen, dass man den Sieg nach Berlin mitnehmen konnte. Die 26 Assists sowie die 26 Ballgewinne unterstreichen die starke Zusammenarbeit als Team. 

Es spielten für die Berlin Braves Baskets:
2FG 33/65, 3FG 7/31, FT: 14/23
Reb: 32 Def. & 20 Off., Ass: 26, Ballgewinne: 26

Ruomi Walter 5
Ben Lenhardt 26
Jermaine Fleck 11
Andrej Milutinovic 5
Harun Fakhro 2
Emanuel Mpacko 6
Maxim Klanten 5
Paul Levi Urban 12
Henrik Besch 12 
Danilo Kopilovic 7
John Hubertus Kropp 12
Malik Linne 1

Top Assist: Jermaine Fleck 8

Top Rebounds: Jermaine Fleck 8

Top Steals: Ben Lenhardt 11

Top Performer Basketball Löwen Erfurt:
Lenni Kunzewitsch (SF, 2005): 23 Pkt & 14 Reb.

 

Ergebnisse und Tabelle

5. Spieltag

Basketball Erfurt
Berlin Braves Baskets
81:104
Sartorius-Löwen BS 87:86
Rostock-Dresden 77:59

 

Sartorius Jr. Göttingen 10
Jr. Löwen Braunschweig 6
Berlin Braves Baskets 6
Rostock Seawolves 6
Basketball Löwen Erfurt 2
Dresden Titans 0

 

 

Share This