NBBL | Braves „sehen“ die Aufstiegsrunde

Die Aufstiegsrunde rückt für unsere Berlin Braves Baskets in greifbare Nähe. Nach dem großen Coup in Rostock bezwingen unsere Jungs im direkten Duell auch den zweiten Aufstiegsanwärter, die Junior Löwen aus Braunschweig, und klettern auf den zweiten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf die Konkurrenz aus Rostock und Brauschweig beträgt zwei Punkte und auch den Vorteil in dem direkten Duell. Denn am gestrigen Sonntag konnten die Berliner das Spiel mit 83:66 für sich entscheiden und damit die knappe Niederlage im Hinspiel (89:83) wettmachen. Mit zwei Siegen aus den nächsten drei Spielen (Heimspiele gegen Dresden und Erfurt, auswärts in Göttingen) wäre das Weiterkommen sicher.

Das Spiel entscheidet sich erst im letzten Viertel, als die Berlin Braves Baskets einen Gang in der Verteidigung hochschalten und mit harmonischen und gut organisierten Spielzügen ein Mittel zu einfachen Körben finden. Joel Mbappou und Ben Lenhardt starten in der 28. Minute (54:53) den entscheidenden Run, der sich im vierten Abschnitt fortsetzt. Die beiden kombinieren wieder drei Minuten später, als die Berlin Braves Baskets die höchste Führung markieren (66:55/33.), den Sack zu machen die Berliner mit einige Ballgewinnen & Fastbreaks, bis Ben Lenhardt 12 Sekunden vor Spielende den Ball an der Mittellinie klaut und per Korbleger den Schlusspunkt setzt. 

Das war heute eine echte Playoffs-Leistung von meinen Jungs. Wir haben es geschafft, das Spiel in der Verteidigung zu entscheiden und vorne haben wir sehr gut alle zusammen kombiniert. Die 20 Assists sind eine tolle Auszeichnung. Wir haben heute uns eine gute Ausgangslage für den Einzug in die Aufstiegsrunde erschaffen, aber der Job ist alles andere als erledigt. Wir bleiben konzentrieren und arbeiten daran, uns ständig zu verbessern.

Josef Dulibic

Headcoach, Berlin Braves Baskets

Das Highlight in Sachen Zusammenspiel hatte man schon in der ersten Halbzeit bekommen, als alle Spieler der Berlin Braves Baskets den Ball berühren und schnell weiterleiten dürften, bis endlich eine Lücke in der Defense der Braunschweiger klafft und Emanuel Mpacko sie zum einfachen Korbleger nutzt (38:32/16.). Das war auch das erste Mal in der ersten Halbzeit, dass eins der beiden Teams sich absetzen durfte. Bis dahin war die Partie ein offener Schlagabtausch mit etlichen Führungswechseln. 

Das Muster bleibt nach der Halbzeitpause erst mal bestehen, mit einem besseren Start der Löwen und einem weiteren Führungswechsel (39:40/21.). Vor allem das Zuspiel in der Zone und die Offensivrebounds halten die Gäste im Spiel, bis die Berlin Braves Baskets den Schalter umlegen und mit aggressiver Verteidigung dem Gegner das Leben schwer machen. Jermaine Fleck und Joel Mbappou lassen den Vorsprung wieder auf sechs Punkte steigen (50:44), aber die Zeit ist noch nicht reif und Braunschweig kommt schnell wieder ran (54:53). Es ist allerdings eine Frage von Minuten, bis die Berlin Braves Baskets den nächsten Run starten – und diesmal sich entscheidend absetzen. Die Braunschweiger Bank merkt, dass die Partie Richtung Berlin kippt und versucht mit Auszeiten und Zonenverteidigung den Trend zu stoppen – oder wenigstens den direkten Vergleich zu retten. Beides kann nicht gegen die fokussierten Braves nicht mehr gelingen und so können die Jungs an der Mittellinie diesen wichtigen Sieg im Kampf um den zweiten Platz gebührend feiern.   

Es spielten für die Berlin Braves Baskets:

Tidiane Ly 
Ben Lenhardt 15
Jermaine Fleck 12
Andrej Milutinovic 2
Joel Mbappou 21
Harun Fakhro
Emanuel Mpacko 21 
Maxim Klanten 2
Paul Levi Urban
Henrik Besch 4
Danilo Kopilovic 2
John Hubertus Kropp 4

Top Assist: Jermaine Fleck 7

Top Rebounds: John Hubertus Kropp 11

Top Steals: Joel Mbappou 5

2FG 29/48, 3FG 3/17, FT: 16/20
Reb: 27 Def. & 9 Off., Ass: 20, Ballgewinne: 12

 

Top Performer Junior Löwen Braunschweig
Romario Holloway (SF, 2005): 22 Pkt & 15 Reb.

 

Ergebnisse und Tabelle

7. Spieltag

Berlin Braves Baskets
Löwen Brauschweig
83:66
Dresden-Sartorius 67:92
Erfurt-Rostock 95:99

 

Sartorius Jr. Göttingen 14
Berlin Braves Baskets 10
Jr. Löwen Braunschweig 8
Rostock Seawolves 8
Basketball Löwen Erfurt 2
Dresden Titans 0

 

 

Share This