NBBL | Das siebte Wunder der Braves

Und sieben! Die Berlin Braves Baskets erweitern ihre Siegesserie um den Auswärtssieg (78:84) bei den RheinStars Köln zum Auftakt der Aufstiegsrunde. Bei dem Gruppensieger der Staffel West und ersten Tabellenführer der Aufstiegsrunde – dank der beiden mitgenommenen Siegen aus der Hauptrunde – drehen unsere Jungs das Spiel nach einem misslungenen Start ins dritte Viertel und behalten in einer spannenden Schlussphase die Nerven.

Köln bestimmende Kraft in der 1. HZ

Das Drehbuch des Spiels erlebt die entscheidende Wende in der 23. Minute. Bis dahin wurden die RheinStars Köln ihrer Favoritenrolle gerecht: Sie erwischen den besseren Start, gewinnen das erste Viertel (19:14), bauen die Führung auf acht Punkte aus (22:14/11.) und weisen die Berlin Braves Baskets wieder in die Schranken nach zwischenzeitlichem Gleichstand (bei 22 und 31 Zählern) und sogar zwei kurzen Führungen unserer Jungs. Die erste Halbzeit geht mit dem Buzzer-Beater von Noah Wittmann zum 38:33 ins Archiv.

Auszeit nach misslungenem Start ins dritte Viertel

Die Berlin Braves Baskets kommen zurück aus der Kabine und bieten drei Minuten Basketball mit wenig Tempo, mit wenig Boxout und vielen Fehlpässen, sodass die Gastgeber zur höchsten Führung kommen (47:35). Hier greift der Headcoach der Berlin Braves Baskets, Josef Dulibic, ins Geschehen. In einer eher ruhigen Minute sammelt er die Jungs um sich und zeigt den Weg raus aus der Misere:

Ich habe nur versucht die Jungs zu beruhigen. In der Halbfeld-Offense waren wir zu hektisch gewesen und haben oft falsche Dinge versucht. Ich habe nochmal betont, was unser Game Plan war und auch unterstrichen, was in der Defense besser gemacht werden musste.

Die Mannschaft kommt zurück aufs Spielfeld wie ausgetauscht. Die drei Minuten sind schnell vergessen, das Ziel ist nun die Aufholjagd. Der Ball bewegt sich wieder besser in der Offensive und der freie Mann unter dem Korb oder an der Dreierlinie wird wieder mit guter Präzision gefunden. Auch die Defense gewinnt an Elan und die einfachen Züge zum Korb werden indessen unterbunden. Darijo Kopilovic und Jermaine Fleck kombinieren bis zur letzten Viertelpause für elf Punkte und bringen unsere Jungs wieder heran (63:58). 

Braves drehen das Spiel


Wenn das letzte Viertel erst zwei Minuten alt ist, gehören die Schwierigkeiten des dritten Viertels endgültig der Vergangenheit an. Per Fastbreak-and-One gleicht Ben Lenhardt wieder aus (65:65), unser Wunder-Duo des Tages Darijo-Jermaine addiert anschließend vier Punkte zum Führungswechsel (70:71). Das Spiel der Berlin Braves Baskets passt jetzt vorne und hinten. Die RheinStars bleiben drei Minuten erfolglos und sehen unsere Jungs mit Paul Levi Urban und dem üblichen Duo (49 Punkte insgesamt für Jermaine & Darijo) zur höchsten Führung davonziehen (72:80/38.). Wittmann unterbricht seine Durststrecke im vierten Abschnitt (aber trotzdem 26 Punkte am Ende) mit gleich zwei Dreiern hintereinander (78:82), aber verfehlt den dritten, Ben sammelt das Rebound auf und legt den Ball in die sicheren Hände von Jermaine. Er wird gefoult und darf an die Freiwurflinie. Die Hand zittert nicht, der Ball findet zweimal seinen Weg in den Korb. Der Sieg ist besiegelt.

In einer Woche stehen sich beide Teams wieder gegenüber – diesmal in der Sömmeringhalle. Lass uns den fröhlichen Kölner zeigen, dass auch die Hauptstädter sehr laut werden können!

 

Vier Teams, vier Spiele, zwei Aufsteiger

Im ersten Spieltag der Aufstiegsrunde haben die Berlin Braves Baskets und die Sartorius Baskets Göttingen die Spiele gegen die RheinStars Köln bzw. Team Bonn/Rhöndorf für sich entscheiden können. Drei Teams stehen nun an der Spitze mit einer Bilanz von 2:1 Siegen, lediglich Team Bonn/Rhöndorf steht angeschlagen ohne Punkte auf Platz vier. 

Es spielten für die Berlin Braves Baskets:

Ruomi Walter
Ben Lenhardt 5
Jermaine Fleck 27
Andrej Milutinovic
Joel Mbappou 7
Harun Fakhro 2
Maxim Klanten 3
Paul Levi Urban 11
Henrik Besch 
Darijo Kopilovic 22 
John Hubertus Kropp 6

Top Assist: Jermaine Fleck 12

Top Rebounds: John Hubertus Kropp 8

2FG 31/41, 3FG 3/10, FT: 13/18
Reb: 21 Def. & 13 Off., Ass: 27, Ballgewinne: 10

 

Top Performer RheinStars Köln
Noah Wittmann (PF, 2005):
23 Pkt. & 9 Reb.

 

Ergebnisse und Tabelle

Aufstiegsrunde 1. Spieltag

RheinStars Köln
Berlin Braves Baskets
78:84
Sartorius Göttingen
Team Bonn/Rhöndorf
88:70

 

Berlin Braves Baskets 4
Sartorius jr. Göttingen 4
RheinStars Köln 4
Team Bonn/Rhöndorf 0

 

 

Share This