NBBL | Vechta Eine Nummer Zu Groß Für Die Braves

Im Kopf-am-Kopf-Rennen um das letzte rettende Ufer ist am ersten Wochenende nichts passiert. Sowohl für die Berlin Braves Baskets in Vechta als auch für den UBC Münster im Heimspiel gegen Titelverteidiger Alba Berlin gab es nichts zu holen. Zwei Punkte trennen weiter die beiden Kontrahenten – und zwei weitere Spiele stehen noch auf dem Programm.

In Vechta trat unsere Mannschaft erneut stark ersatzgeschwächt an: Von 19 Lizenzspielern waren nur 10 einsatzbereit, darunter einige der „Youngster“, die bislang nicht viel Spielpraxis sammeln konnten. Gegenüber stand ein Team, das zurecht auf die zweite Top4-Teilnahme in Folge hofft und gerade bei dem ältesten Jahrgang sehr gut mit vielen Spielern aus der ProA oder ProB besetzt ist.  

Spiel schnell entschieden

Der Qualitätsunterschied macht sich schon im ersten Viertel bemerkbar: Die Young Rasta Dragons lassen unseren Jungs nur schwierige Würfe zu und kassieren nur fünf Punkte. Für die Berlin Braves Baskets sorgt allerdings die gute Arbeit in der Defensive dafür, dass der Rückstand sich noch im Rahmen hält. Das Spiel wird diesem Muster auch in den anderen Abschnitten folgen: die Verteidigung bleibt solide, die Offense schleppend. „Es wurden viele richtige Entscheidungen getroffen, aber vor allem im Abschluss haperte es immer wieder“, bilanziert Headcoach Joey Ney am Ende. Ein Ziel wurde trotz Niederlage erreicht: „Heute ging es vor allem darum, Selbstvertrauen zu sammeln und Rhythmus für das Spiel gegen Düsseldorf nächste Woche zu entwickeln. Die Spieler haben Spielzeit bekommen und konnten ihre Zeit auf dem Feld so gut wie möglich zu gestalten“, sagt Ney weiter. Dies taten vor allem Bennet Wadehn (Topscorer, 10 Punkte) und Benni Kumm (7 Punkte).
Vechta gewinnt das Spiel mit 79:49 und bleibt Alba Berlin dicht auf den Fersen.

Ich erwarte, dass wir eine konzentrierte Trainingswoche haben und hoffentlich gesund werden, sodass wir kommendes Wochenende im Do-or-Die Spiel gegen Düsseldorf einigermaßen aus dem vollem schöpfen können.

Headcoach 

Joey Ney

Berlin Braves Basket

 

Joel Mbappou 6
Jermaine Fleck 7
John H. Kropp 2
Leo Ahmad 8
Benjamin Kumm 7
Jakob M. Lütcke 4
Henrik Besch
Bennet Wadehn 10
Till Wadehn 5
Maxim Klanten
Top Rebounds
Leo Ahmad 8
Top Assists
Jermain Fleck 3
Leo Ahmad 3

 

12. Spieltag

 

UBC Münster

Alba Berlin

66

129

Bayer Giants Leverkusen

Uni Baskets Paderborn

88

81

ART Giants Düsseldorf

Hamburg Towers

76

119

Young Rasta Dragons

Berlin Braves Baskets 

79

49

13. Spieltag

Berlin Braves Baskets vs. ART Giants Düsseldorf
12. Februar, 15 Uhr, Sömmeringhalle

Die Chance! Am Sonntag empfangen die Berlin Braves Baskets den punktelosen und schon rechnerisch abgestiegenen Schlusslichter Düsseldorf. Mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von UBC Münster bei den Uni Baskets Paderborn würden unsere Jungs gleich- und dank des gewonnenen direkten Vergleichs am UBC vorbeiziehen  

Wir erwarten lautstarke Unterstützung in diesem sehr wichtigen Spiel!

Tabelle

 

Alba Berlin * 20
Vechta 20
Giants Leverkusen 14
Uni Bk Paderborn 14
Hamburg Towers 12
UBC Münster 8
Berlin Braves Baskets 6
ART Giants

Düsseldorf *

0

 

Share This